Interessante Bücher für Unternehmer

In unserer Übersicht finden Sie eine Auswahl der Bücher, die wir selbst gelesen haben und bei denen wir spannende Themen gefunden haben, die die persönliche und unternehmerische Entwicklung unterstützen.

Der Weg zum erfolgreichen Unternehmer

Mit dem Buch der Weg zu erfolgreichen Unternehmer hat Stefan Merath einen Meilenstein gesetzt. Im Rahmen einer schönen Geschichte erzählt er, wie ein Unternehmer einen Zusammenbruch erlebt auf Grund seiner Überarbeitung und Überforderung. Mit diesem Zusammenbruch als “Grundlage” baut er sich und sein Unternehmen völlig neu aus. Der zentrale Gedanke ist das schon im e-myth propagierte “AM Unternehmen” arbeiten statt “IM Unternehmen”. Es geht also darum die Entwicklung des Unternehmens genauso als Unternehmeraufgabe zu bearbeiten wie die Entwicklung neuer Produkte und neuer Dienstleistungen im Unternehmen.

Das zentrale Schlagwort hierbei ist die Transformation vom Selbstständigen hin zum Unternehmer.

Sehr wichtig ist bei den Gedanken Mehrath’s auch immer wieder sich selbst unabhängiger vom Unternehmen zu machen, oder besser das Unternehmen von einem selbst. Dieses ist oft einer der Fallstricke, die Unternehmer ins straucheln bringen. Ein Weg dazu ist sicherlich, Prozesse im Unternehmen einzuführen, und an den Prozessen hängen oft die entsprechenden EDV-Systeme. SMOICE kann eines dieser Werkzeuge sein, da wir SMOICE so entwickelt haben, dass es Administration nachhaltig reduziert und damit den Unternehmer entlastet. Die Mitarbeiter können auch mehr und einfacher in die Prozesse einbezogen werden.

Alles in allem ist das Buch von Stefan Mehrath absolut empfehlenswert und kann hier direkt beim Autor gekauft werden

unternehmer

(Visited 90 times, 1 visits today)