SMOICE Blog - Ideen für Unternehmer für Prozesse und Liquiditätsmanagement

Das Dach des Unternehmens – Unternehmensziele

Das Dach des Hauses schützt vor äußeren Einflüssen insbesondere vor Regen, Schnee oder zu viel Sonne. Das Dach ist das, was nach oben weist. Es zeigt wo es hingeht. Im Dach sind die Unternehmens-Ziele verankert. Mindestens im Unternehmensumfeld gilt: Ergebnisorientiertes Handeln ist durch nichts zu ersetzen.

Die Kernfragen für Unternehmer: Wozu und Warum ?

Wir fragen zuerst „Wozu?“ und dann „Warum?“. Ein „Wozu“ fragt nach dem Ziel und schaut somit in die Zukunft, ein „Warum“ fragt nach dem Grund und blickt somit zurück. Ein Geheimnis für Erfolg ist: Nach vorne blicken: 1.000 Mal so oft an das Ziel, an das Ergebnis, an die Lösung eines Problems denken, wie an die Vergangenheit, das Problem selbst oder der Suche nach einem Schuldigen. Ziele sind erst dann unternehmerische Ziele wenn diese SMART sind. Arbeite smart und nicht hart steckt dahinter, also das Richtige auf die richtige Art und Weise zu tun, kurz E³: Effiziente und Effektive Energielenkung. Diese Themen werden im dritten Kapitel erörtert.

Weitere Artikel zum Thema:

Das Unternehmenshaus – Ein Konzept

Das Unternehmenshaus – Ein Konzept wer der König im Unternehmen ist.

Das Fundament des Unternehmens – Werte, Mission und Vision

Der Unternehmer und sein Steuerberater – Von der Zwangsehe zum Dreamteam

Rechnungsprogramm schafft Ordnung im Abrechnungsdschungel

Niels Przybilla

Niels Przybilla

Evangelist at SMOICE
Niels ist CMO & Gründer von SMOICE. Als Marketing-Berater war Rechnungen schreiben immer die unangenehmste Tätigkeit. Mit SMOICE macht das Rechnungen schreiben nun einfach Spaß.Und statt 8 Stunden schreibt er nur noch 5 Minuten Rechnungen.
Niels Przybilla

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.